ZU BESUCH BEI ARTEMIDE

 

FÜR MICH EIner der schönsten Plätze MAILANDS!

ZAHA HADID bleibt für Mich eine ARCHITEKTUR-Grösse für Sich!

AM EINGANG ZUM SHOWROOM IM HEAD QUARTER MILANO

New INNOVATIONS …

AUF EINEN DRINK INS “KLEIN VENEDIG”.

Exklusiver Einblick in die Welt des Lichts

Anfang Juni wurden wir zu einer 2-tägigen Tour eingeladen, um das Mailänder Hauptquartier des internationalen Leuchtenherstellers ARTEMIDE LIGHTING zu besichtigen. Ein exklusives Event mit fünfzehn ausgewählten Persönlichkeiten aus der Schweizer Szene. What an honor!

Los ging es morgens um 04:30 Uhr (!!) am Bahnhof Romanshorn. Kaffee! Beim Blick auf die Teilnehmerliste merkte ich schnell, dass ich das Greenhorn unter den Teilnehmenden bin. Alles alte Hasen – und echte Grössen – in der Branche. Mit langjähriger Erfahrung im Planung, Bau und Design von Hotels, Einkaufszentren und komplexen mehrstöckigen Gebäuden.

Mein kurzer schwacher Moment der Demut wich schnell der Vorfreude: Wann kriegt man schon die Gelegenheit, in solch einem Rahmen auf Architektinnen, Designer, Fachplaner*innen und Elektro- und Lichttechniker*innen zu treffen und sich persönlich mit ihnen auszutauschen? Eine seltene Gelegenheit, besonders in den letzten zwei Jahren.

Angekommen in Milano begrüssten uns hochsommerliche 34 Grad. Los ging es mit einer Sightseeing-Tour. Wir besichtigten die architektonischen Monumente Bosco Verticale, das Wohngebäude von Zaha Hadid im City Life District, machten ein Abstecher zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt und endeten im Hauptsitz von Artemide. Im Showroom lernten wir die neuesten Innovationen des international bekannten Leuchtenherstellers kennen und durften einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und des Labors werfen.

VIELE EINDRÜCKE KOMMEN MIT

Was für eine Quelle der Inspiration! Ich konnte viele Ideen mitnehmen für eines unserer aktuellen Projekte am Bodensee. Für das 330 m2 grosse Loft mit historischen Holzbalken ist das Lichtkonzept eine ziemliche Herausforderung. Der Kunde wünscht sich ein Beleuchtung wie in einem Kunstmuseum, einer Galerie, einem Ausstellungsraum. Sie soll aber dennoch Gemütlichkeit vermitteln. Es gilt, den Raum ideal auszuleuchten, das natürlich einfallende Licht der grossen Fensterfronten zu nutzen und gezielte Lichtquellen für die flexiblen und tätigkeitsbezogenen Bereiche zu finden. Bei Artemide habe ich spannende Lösungen entdeckt.

Nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken und einem gefüllten Kopf freute ich mich auf einen kurzen Break. Und eine kalte Dusche in meinem grandiosen Zimmer des Hyatt Milano Centrale. Nach dem Abendessen in der Altstadt ging es weiter an die Bar. Wir sassen gemütlich beisammen, es wurde viel gelacht, Geschichten machten die Runde. Ein lange, grandiose Nacht!

VIEL ZU SCHNELL VORBEI

Breakfast um 8:00 Uhr. Zur Begrüssung gab mir der Kellner einen Kuss auf die Hand. Und ich verspürte ganz kurz das Verlangen, zu bleiben. Für immer. Milano, Amore mio! Doch auch das Schöne hat mal ein Ende.

Auf der Zugfahrt zurück viele Ideen für gemeinsame Projekte, vielleicht sogar ein gemeinsamer Workshop, eine Kooperation …? Sicherlich aber der Beginn einer freundschaftlichen und vielversprechenden Partnerschaft. Mit Vorfreude auf alles, was da kommen mag!


GRAZIE MILLE!

Ein besonderer Dank ans gesamte Team Artemide Schweiz für die grandiose Organisation dieses unvergesslichen Events!

Willst Du mehr mehr über Artemide sehen? Klicke Dich durch die Website des italienischen Leuchtenherstellers und entdecke die Designklassiker und die neusten Produkte.


artemide.ch
Copyright Bilder: Artemide

Lidia Gerster